Zum Inhalt springen

Anreise und weitere Informationen

Das QueerFilmFest Rostock findet im M.A.U. Club, am Warnowufer 56, in 18057 Rostock statt.

Der Eingang befindet sich auf der Wasserseite.

Einen kostenpflichtigen Parkplatz findest Du direkt neben dem M.A.U. Club.

Die nächste Straßenbahn-Haltestelle ist Kabutzenhof, von dort aus sind es etwa fünf Minuten Fußweg. Die nächste S-Bahn-Haltestelle ist Holbeinplatz, von dort läufst Du etwa 16 Minuten. Auch die Nachtbuslinie F1 hält am Kabutzenhof und fährt zwischen Riekdahl und Warnemünde Strand. Weitere Infos zum ÖPNV findest Du auf der Seite der RSAG. Die Location ist rollstuhlgerecht. Näheres dazu findest Du unter Barrierefreiheit und auf der Website des M.A.U. Club.

Tickets und Preise

Unser Festival findet auf Spendenbasis statt, das bedeutet, dass wir Euch am Einlass um eine Barspende bitten. Wir verkaufen keine Tickets, weder im Vorverkauf noch vor Ort.

Sprachen und Untertitel

Wir zeigen viele nicht-deutschsprachige Filme, oft ist die Originalsprache Englisch. Wir versuchen, alle Filme auf Deutsch zu untertiteln, das schaffen wir aber nicht immer. Bitte schau in unsere Filmbeschreibungen (im Programmheft, hier auf der Webseite oder auf unseren Social-Media-Kanälen), dort findest Du jeweils die Angaben zu gesprochenen Sprachen und Untertiteln.

Ablauf

Wir zeigen auf unserem Filmfestival keine Werbung oder Trailer, das bedeutet, dass die Filme zur angegebenen Zeit wirklich beginnen. Wir geben zu jedem Filmblock eine kurze Einführung und moderieren den Film auch ab. Zu einigen Filmen laden wir Gäste ein, mit denen wir nach der Vorführung ein Publikumsgespräch führen, darauf weisen wir in unserem Programm besonders hin.

Inhalte und Inhaltswarnungen

Bitte lies Dir die Filmbeschreibungen auf dieser Webseite, im Programmheft und auf unseren Social-Media-Kanälen durch und entscheide selbst, welche Inhalte Du sehen möchtest und welche nicht.

Auf besonders drastische Inhalte weisen wir in den Moderationen vor den Filmen noch einmal gesondert hin.

Toiletten

Im hinteren Bereich des M.A.U. Clubs gibt es drei verschiedene Toilettenräume. Einer davon ist eine rollstuhlgerechte Einzeltoilette. Der zweite Toilettenraum enthält mehrere Toilettenkabinen, der dritte enthält Toilettenkabinen und Urinale. Während des QueerFilmFestes sind alle Toiletten Unisex-Toiletten.

Versorgung

Wenn Du Dich während des QueerFilmFests mit Essen oder Getränken versorgen möchtest, hast Du mehrere Möglichkeiten:

Direkt im M.A.U. Club findest Du die Bar Dieter, dort kannst Du Getränke mit und ohne Alkohol und kleine Snacks kaufen.

Schräg gegenüber befindet sich eine Tankstelle, die ebenfalls Snacks und Getränke verkauft und rund um die Uhr geöffnet ist.

Ganz in der Nähe liegt außerdem das Neptun Einkauf Center mit mehreren Supermärkten und Imbissen.

Wenn Du am Stadthafen entlang Richtung Innenstadt läufst, kommst Du außerdem auch an vielen Restaurants und Bars vorbei.